News - Interesse an unserem Newsletter?


Aktuelle News

06.03.2015

Rückblick auf die EHEDG Hygienic Design Schulung, Februar 2015

Die 3-tägige Schulung fand diesmal im großen Zeichensaal an der Technischen Universität München in Weihenstephan statt. Hier befindet sich eine große Ausstellung mit Beispielkomponenten aus allen Bereichen des Hygienic Designs. Das direkte Anfassen und das aufmerksame Studieren der einzelnen Bauteile ist bei den Teilnehmern sehr beliebt und ein Highlight des Kurses.

Die Vorträge behandelten u.a. Normen und Richtlinien im Anlagenbau, Gefahren der Kontamination mit Mikroorganismen, EHEDG Zertifizierung von Bauteilen, Reinigung und Desinfektion sowie Strömungsmechanik. Weitere Themen waren: Werkstoffe, Verbindungstechnik, Apparate und Komponenten, offene Prozesse, konstruktive Gestaltung von Komponenten sowie das Prozessumfeld in der Lebensmittelherstellung. Während eines Workshops im Technikum wurde das Erlernte direkt an großen Anlagen angewendet und umgesetzt.

Für die Teilnehmer der diversen Branchen der Lebensmittelherstellung aber auch aus dem Maschinen- und Anlagenbau und der Beratung war das Seminar gleichermaßen informativ und interessant.

Trotz dass die drei Tage für alle Beteiligten sehr anstrengend waren, wurde dies von allen Teilnehmern sehr positiv beurteilt: „Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis“.

Es zeigte sich wiederum, dass das Thema rund um Hygienic Design, die sichere und effiziente Herstellung von Lebensmittel immer mehr an Fahrt aufnimmt. Insbesondere in den offenen Prozessen.

Link Rückblick: http://www.hd-akademie.de/?nr=466&lang=de

 


zurück
Aktuelle Veranstaltungen der Akademie

News | Wir über uns | Kontakt | Impressum
 News Akademie
Rückblick auf die EHEDG Hygienic Design Schulung, Februar 2015
mehr...
 News Consulting
Neue Website und Suche der EU
mehr...
 News Institut
EHEDG Marktspiegel Übersicht der zertifizierten Komponenten 2014
mehr...
 News Partner
Herr Geubert neuer Sekretär von EHEDG Germany
mehr...